Der Kaufmann von Venedig – Wie christlich ist Europa?

Kinomontag
Datum/Zeit

21. März 2016
18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Team Stronach Akademie

Die Filme ergänzen und erweitern das Vortrags- und Schulungsprogramm der Team Stronach Akademie. Sie sind in das laufende Akademieprogramm theamtisch eingebettet. Das Medium Film eröffnet die Möglichkeit aktuelle Probleme und Krisen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die gezeigten Filme sollen durch die Kraft ihrer Bilder und Geschichten EInsichten vertiefen, Wissen erweitern, neue Perspektiven und Denkansätze eröfnnen.
Filmbeginn ist immer 18.00 Uhr, Einlass 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Kaufmann von Venedig
Shakespeare Verfilmung, USA, 2004
Regie: Michael Radford
Besetzung: Al Pacino: Shylock
Jeremy Irons: Antonio
Joseph Fiennes: Bassanio
Lynn Collins: Portia

„Der Film beeindruckt durch hohen Schauwert und durch seine Schauspieler, allen voran Al Pacino, der in großer Verzweiflung und Bitternis den Underdog bis zur Schmerzgrenze verkörpert“ (Bayrischer Rundfunk)

Inhalt: Venedig im 16. Jahrhunderts. Bassanio, ein Aristokrat, bittet seinen guten Freund Antonio um finanzielle Unterstützung, damit er die reiche Portia standesgemäß heiraten kann. Antonio hat sein ganzes Vermögen in Handelsschiffe investiert. Um Bassanio helfen zu können, leiht er sich Geld vom wohlhabenden Juden Shylock. Dieser gibt ihm den Betrag zinslos unter einer Bedingung. Shylock möchte ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper, sollte er das Geld nicht fristgerecht zurückzahlen. Antonios Handelsflotte läuft auf Grund, er kann den Betrag nicht mehr aufbringen…

Rezeption: Shakespeares tragische Komödie gilt als „problematisch“, geht es doch um einen jüdischen Geldverleiher. Regisseur Michale Radford befreit es in seiner Adaption von einer potentiell antisemitischen Stoßrichtung und konzentriert sich auf die Darstellung des Konflikts zwischen den venezianischen Edelleuten und den diskriminierten Juden in Gestalt von Shylock.

Team Stronach Akademie
Nikolsdorfer Gasse 1, 1050 Wien
Telefon
0 59 056 9300
Anfragen und Auskünfte
office@teamstronachakademie.at