Dave – Politik und ihre Darsteller

Kinomontag
Datum/Zeit

4. Juli 2016
18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Team Stronach Akademie

Die Filme ergänzen und erweitern das Vortrags- und Schulungsprogramm der Team Stronach Akademie. Sie sind in das laufende Akademieprogramm theamtisch eingebettet. Das Medium Film eröffnet die Möglichkeit aktuelle Probleme und Krisen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die gezeigten Filme sollen durch die Kraft ihrer Bilder und Geschichten EInsichten vertiefen, Wissen erweitern, neue Perspektiven und Denkansätze eröfnnen.
Filmbeginn ist immer 18.00 Uhr, Einlass 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Dave
Politsatire, USA 1993
Regie: Ivan Reitman
Besetzung:
Kevin Kline: Dave Kovic / Bill Mitchell
Sigourney Weaver: Ellen Mitchell
Frank Langella: Bob Alexander
Kevin Dunn: Alan Reed

„Beste Unterhaltung mit Intelligenz und Humor.“

(Münchner Abendzeitung)

Inhalt: Als der US-Präsident einen Schlaganfall erleidet und ins Koma fällt, hat sein Stabschef Bob Alexander nur ein Ziel: Er will unbedingt an der Macht bleiben. Doch ohne Präsidenten gäbe es da einige Probleme. Abhilfe findet Bob in Gestalt des Kleinunternehmers Dave Kovic. Dieser gleicht dem Präsidenten aufs Haar und soll ihm als Marionette dienen. Doch Dave findet Geschmack an seiner neuen Tätigkeit…

Rezeption: »Dave« ist eine witzige Verwechslungskomödie, die ihre politische Kritik zwar leicht und unterhaltsam anbringt, dadurch aber nichts von ihrer Ernsthaftigkeit verliert. Der Film hält mit viel Humor dem Politikbetrieb einen Spiegel vor. Die Politsatire wurde unter anderem für den Oscar und die Golden Globes nominiert.

Team Stronach Akademie
Nikolsdorfer Gasse 1, 1050 Wien
Telefon
0 59 056 9300
Anfragen und Auskünfte
office@teamstronachakademie.at